Aktuelle Veröffentlichungen zur Tongxinluo-Kapsel (TXL) - TCM Wissen & Lehre
16678
post-template-default,single,single-post,postid-16678,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-theme-ver-17.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive

Aktuelle Veröffentlichungen zur Tongxinluo-Kapsel (TXL)

Aktuelle Veröffentlichungen zur Tongxinluo-Kapsel (TXL)

In diesem Artikel werden wir fünf aktuelle Veröffentlichungen vorstellen, die das breite Spektrum der Forschung und Anwendung dieses traditionellen chinesischen Medikaments vorstellen. Diese Veröffentlichungen behandeln Themen wie die Verbesserung der vaskulären Endothelfunktion, die Kombination von Tongxinluo-Kapseln mit westlichen Medikamenten zur Prävention von Restenosen nach Koronarinterventionen, bei ischämischem Apoplex und chronischer Herzinsuffizienz.

1) Einfluss der Tongxinluo-Kapsel auf die vaskuläre Endothelfunktion bei Patienten mit langsamem Blutfluss in den Koronararterien

通心络胶囊对冠状动脉慢血流患者血管内皮功能的影响

von: Wang Zhiqian 王治乾, Li Yuan 李远, Xiao Wenliang 肖文良

aus: CJTCMP , June, 2014, Vol . 29, No. 6

Abstract: Ziel:

Untersuchung des Einflusses der Tongxinluo-Kapsel auf die vaskuläre Endothelfunktion bei Patienten mit langsamen Blutfluss in den Koronararterien (coronary slow flow, CSF). Methode: Es wurden 112 Patienten mit normalem Koronarangiogramm ausgewählt, bei denen das CSF-Phänomen bestand, und diese wurden randomisiert in eine Kontrollgruppe und eine Tongxinluo-Gruppe mit jeweils 56 Patienten unterteilt. Die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle Behandlung (Nitrate, Aspirin und Simvastatin), die Tongxinluo-Gruppe wurde zusätzlich zur konventionellen Behandlung mit der Tongxinluo-Kapsel behandelt. Beobachtet wurden die Veränderungen der flussvermittelten Vasodilatation (FMD) in der Arteria brachialis und die Plasmaspiegel von Stickoxid (NO), Adiponectin (APN) und Endothelin-1 (ET-1) in den beiden Patientengruppen vor und drei Monate nach der Behandlung. Ergebnis: Bei den Patienten in der Tongxinluo-Gruppe war die FMD im Vergleich zu vor der Behandlung signifikant verbessert (P<0,01), die NO- und APN-Werte im Plasma waren im Vergleich zu vor der Behandlung erhöht (P<0,01), und der ET-1-Spiegel war im Vergleich zu vor der Behandlung verringert (P<0,01); bei der Gruppe mit der konventionellen Behandlung änderten sich NO, ET-1, APN und FMD vor und nach der Behandlung nicht signifikant. Schlussfolgerung: Die Tongxinluo-Kapsel kann die vaskuläre Endothelfunktion von CSF-Patienten signifikant verbessern.


2) Tongxinluo-Kapsel in Kombination mit westlichen Medikamenten zur Vorbeugung von Koronararterien-Restenosen nach perkutanen Koronarinterventionen − klinische Beobachtung von 90 Fällen

通心络胶囊联合西药预防经皮冠状动脉介入术后冠状动脉再狭窄90 例临床观察

von: Lu Hongwei 陆宏伟, Zhang Jian 张健, Chen Xin 陈欣, Zheng Chao 郑超

aus: Journal of Traditional Chinese Medicine, 2014, Vol. 55, No. 24

Abstract: Ziel: Untersuchung der klinischen Wirksamkeit der Tongxinluo-Kapsel in Kombination mit westlichen Medikamenten zur Vorbeugung von Koronararterien-Restenose nach perkutaner Koronarintervention (PCI).

Methode: Es wurden 180 Patienten mit koronarer Herzkrankheit nach PCI randomisiert in eine Untersuchungsgruppe und eine Kontrollgruppe mit je 90 Fällen unterteilt. Beide Gruppen wurden mit konventionellen westlichen Medikamenten behandelt, die Kontrollgruppe erhielt zusätzlich dreimal täglich jeweils 3 Placebo-Kapseln, die Untersuchungsgruppe erhielt dreimal täglich jeweils 3 Tongxinluo-Kapseln; die Behandlungsdauer betrug für beide Gruppen 12 Monate. Postoperativ wurden in regelmäßigen Abständen monatliche Nachuntersuchungen durchgeführt, das Wiederauftreten von Angina pectoris und unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse wurde für beide Gruppen dokumentiert. 6 und 12 Monate nach der Operation wurde eine Koronarangiographie durchgeführt, um den Status der postoperativen Koronararterien-Restenose in beiden Gruppen zu beobachten.

Ergebnis: 6 Monate nach der Operation waren in der Untersuchungsgruppe 73 Fälle (81,1 %) und in der Kontrollgruppe 61 Fälle (67,8 %) ohne koronare Restenose, das Ergebnis der Untersuchungsgruppe war also der der Kontrollgruppe überlegen (χ2 = 4,21, P < 0,05). 6 Monate nach der Operation waren in der Untersuchungsgruppe der Grad der Koronararterien-Stenose, der späte Lumenverlust und der Index des späten Lumenverlusts signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe, während der Nettogewinn an Lumendurchmesser und der Index des Nettogewinns an Lumendurchmesser signifikant höher waren als in der Kontrollgruppe (P < 0,01). Während der 12-monatigen Nachbeobachtungszeit waren das Wiederauftreten von Angina pectoris, unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse und Herzinfarkte in der Untersuchungsgruppe signifikant niedriger als in der Kontrollgruppe (P < 0,05). Schlussfolgerung: Die Tongxinluo-Kapsel kann in Kombination mit westlichen Medikamenten die Inzidenz der Koronararterien-Restenose nach PCI signifikant reduzieren, und die Wirksamkeit der Behandlung ist besser als die der westlichen Medikamente allein.


3) Fortschritte bei der Untersuchung des Wirkmechanismus der Tongxinluo-Kapsel bei der Behandlung von ischämischem Apoplex

通心络胶囊治疗缺血性脑卒中作用机制研究进展

von: Liu Shen 刘深, Wang Hongtao 王宏涛, Wei Cong 魏聪, Chang Chengcheng 常成成, Wu Yiling 吴以岭

aus: Chinese Traditional and Herbal Drugs, Vol. 48, No. 11, June 2017

Abstract: Apoplex ist weltweit die zweithäufigste Ursache für Tod und Behinderung und hat in China bereits Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Haupttodesursache überholt. Daher ist die Vorbeugung und Behandlung von Apoplex, insbesondere von ischämischem Apoplex, besonders wichtig. Derzeit ist nur für den gewebefibrinolytischen Plasminogenaktivator (tPA), ein intravenöses Thrombolytikum, eine Wirksamkeit bei der Behandlung des ischämischen Apoplex nachgewiesen, für andere Medikamente existiert keine Evidenz oder ihre Wirksamkeit ist ungewiss. In den letzten Jahren hat die Behandlung von ischämischem Apoplex durch die chinesische Medizin große Aufmerksamkeit auf sich gezogen, und die Tongxinluo-Kapsel ist eines der am meisten erforschten repräsentativen Medikamente. Wir fassen den Wirkmechanismus der Tongxinluo-Kapsel bei der Behandlung des ischämischen Apoplexes unter den Aspekten des vaskulären Schutzes und der Neuroprotektion zusammen.


4) Wirkung der Tongxinluo-Kapsel in Kombination mit der Qiliqiangxin-Kapsel auf die Herzfunktion und die Funktion der vaskulären Endothelien bei chronischer Herzinsuffizienz

通心络胶囊联合芪苈强心胶囊对慢性充血性心力衰竭心功能及血管内皮功能的影响

von: Li Xiaoxia 李晓霞, Dong Bin 董彬, Lian Yajun 连亚军, Li Chun 李春

aus: CHINESE ARCHIVES OF TRADITIONAL CHINESE MEDICINE, Vol. 36, No. 7, Jul. 2018

Abstract: Ziel: Vergleichende Analyse der Wirkung der Tongxinluo-Kapsel in Kombination mit der Qiliqiangxin-Kapsel auf die Herzfunktion und die Funktion der vaskulären Endothelien bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.

Methode: 106 Patienten mit chronischer kongestiver Herzinsuffizienz wurden randomisiert in zwei Gruppen unterteilt, die Patienten der Kontrollgruppe erhielten die Tongxinluo-Kapsel allein, die Patienten der Beobachtungsgruppe erhielten die Tongxinluo-Kapsel in Kombination mit der Qiliqiangxin-Kapsel. Die linksventrikuläre Verkürzungsfraktion (LVFS), NT-proBNP, der linksventrikuläre enddiastolische Durchmesser (LVEDD), die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), der linksventrikuläre Massenindex (LVMI), Adiponektin, der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), Stickstoffmonoxid (NO), das Plasma-cAMP/cGMP-Verhältnis, die Wirksamkeit der Behandlung und die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen wurden zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Ergebnis: Nach 6-monatiger Behandlung wurde in der Beobachtungsgruppe Folgendes festgestellt: LVFS (44,02 ± 3,28) %, NT-proBNP (178,85 ± 21,22) pg/ml, LVEDD (46,11 ± 2,95) mm, LVEF (57,69 ± 2,14) %, LVMI (158,02 ± 15,46) kg/m2, Adinopektin (9,78 ± 0,22) mg/l, VEGF (513,24 ± 9,54) ng/l, NO (43,65 ± 2,56) μmol/l, Plasma-cAMP/cGMP-Verhältnis (4,68 ± 0,31), Wirksamkeit der Behandlung (96,23) %; diese Werte waren jeweils signifikant besser als in der Kontrollgruppe mit (27,01 ± 2,25) %, (567,24 ± 23,58) pg/ml, (51,29 ± 2,46) mm, (49,22 ± 2,03) %, (169,01 ± 16,33) kg/m2, (11,29 ± 0,19) mg/l, (421,22 ± 7,11) ng/l, (33,21 ± 2,01) μmol/l, (2,69 ± 0,23), (81,13) %; der Unterschied war statistisch signifikant (P < 0,05); der Vergleich der Rate der unerwünschten Wirkungen in der Beobachtungsgruppe (0) % und der Rate der unerwünschten Wirkungen in der Kontrollgruppe (1,89) % ergab keine statistische Signifikanz (P > 0,05).

Schlussfolgerung: Die Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit der Tongxinluo-Kapsel in Kombination mit der Qiliqiangxin-Kapsel kann die Wirksamkeit der Behandlung erheblich verbessern, LVFS, NT-proBNP, LVEDD, LVEF, LVMI, Adiponektin, VEGF, NO und das Plasma-cAMP/cGMP-Verhältnis waren im Vergleich zu vor der Behandlung signifikant verbessert.


5) Einfluss von Metoprolol in Kombination mit der Tongxinluo-Kapsel auf die Herzfunktion von Patienten mit koronarer Herzinsuffizienz

美托洛尔联合通心络胶囊对冠心病心力衰竭患者心功能的影响

von: Yu Haifeng 俞海峰, Cheng Zhenfeng 程震锋

aus: CHINESE ARCHIVES OF TRADITIONAL CHINESE MEDICINE, Vol. 32, No. 9, Sep. 2014

Abstract: Ziel: Untersuchung des Einflusses von Metoprolol in Kombination mit der Tongxinluo-Kapsel auf die Herzfunktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz. Methode: 190 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Herzinsuffizienz wurden entsprechend der Reihenfolge der Aufnahme randomisiert in eine Beobachtungsgruppe und eine Kontrollgruppe mit jeweils 95 Patienten unterteilt. Beide Gruppen erhielten eine konventionelle Therapie; die Kontrollgruppe erhielt Metoprolol, und die Beobachtungsgruppe erhielt, basierend auf der Kontrollgruppe, die Tongxinluo-Kapsel, wobei eine Behandlungseinheit 4 Wochen dauerte und insgesamt 6 Behandlungseinheiten durchgeführt wurden. Verglichen wurden die Änderungen des Blutausstoßes pro Minute (CO), des linksventrikulären enddiastolischen Durchmessers (LVEDD), des linksventrikulären endsystolischen Durchmessers (LVESD), der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und des E-Peak-/A-Peak-Verhältnisses (E/A), und es wurde die Gesamtwirksamkeit bewertet.

Ergebnis: Die Gesamtwirksamkeitsrate bei der Beobachtungsgruppe betrug 95,8 % (91/95), bei der Kontrollgruppe 84,2 % (80/95), der Unterschied war statistisch signifikant (χ2 = 5,32, P < 0,05). CO, LVEDD, LVESD, LVEF und E/A waren bei beiden Patientengruppen im Vergleich zu vor der Behandlung signifikant verbessert (t = 4,31, 4,92, 4,11, 4,62, 6,34, 5,78, 5,56, 5,92, 6,13, 6,90, P < 0, 05); beim Vergleich der beiden Gruppen war die Verbesserung der oben genannten Indizes in der Beobachtungsgruppe der der Kontrollgruppe signifikant überlegen (t = 4,13, 4,90, 4,10, 4,01, 4,45, P < 0,05). In der Kontrollgruppe gab es 5 Fälle von unerwünschten Wirkungen, in der Beobachtungsgruppe gab es 8 Fälle, der Unterschied bei den unerwünschten Wirkungen zwischen den beiden Gruppen war statistisch nicht signifikant (χ2 = 1,11, P > 0,05).

Schlussfolgerung: Metoprolol hat in Kombination mit der Tongxinluo-Kapsel eine synergistische Wirkung bei der Behandlung von koronarer Herzkrankheit und chronischer Herzinsuffizienz, sie können die Herzfunktion bei nur wenigen unerwünschten Wirkungen wirksam verbessern, und sie sollten klinisch gefördert und angewendet werden.