Heute werfen wir einen Blick auf die Qiliqiangxin-Kapsel, ein aus der traditionellen chinesischen Medizin stammendes Heilmittel. Wir stellen drei bedeutende medizinische Veröffentlichungen vor, die die Wirksamkeit von Qiliqiangxin bei verschiedenen Herzkrankheiten beleuchten. Von der Verbesserung bei chronischer Herzinsuffizienz bis hin zur kombinierten Anwendung mit Kardiomyopathie – diese Studien eröffnen möglicherweise neue Wege in der Behandlung von Herzleiden.
1) Klinische Studie zur Qiliqiangxin-Kapsel bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz
芪苈强心胶囊对慢性心力衰竭患者的临床研究
von: Hu Yaodong 胡耀东, Yang Yibo 杨一波, Tian Min 田敏
aus: Chinese Archives of Traditional Chinese Medicine, im Internet veröffentlicht am 2023-08-16
Abstract: Ziel: Beobachtung der klinischen Wirksamkeit der Qiliqiangxin-Kapsel bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.
Methode: Es wurden 120 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, die von Oktober 2021 bis Oktober 2022 in der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin unseres Krankenhauses stationär behandelt wurden, als Teilnehmer an der Studie ausgewählt. Die Patienten wurden entsprechend den unterschiedlichen Behandlungsmethoden in eine Gruppe konventionelle Behandlung und eine Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel mit jeweils 60 Patienten eingeteilt. Die Patienten in der Gruppe konventionelle Behandlung wurden mit konventioneller westlicher Medizin behandelt, und die Patienten der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel erhielten gleichzeitig die Qiliqiangxin-Kapsel. Es wurden die klinischen Wirkungen und Nebenwirkungen in den beiden Gruppen beobachtet und die Veränderungen der klinischen Symptome, der Herzfunktion, der Hämodynamik und der vaskulären Endothelfunktion vor und nach der Intervention verglichen. Ergebnis: Die Gesamtwirkungsraten der Gruppe konventionelle Behandlung und der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel betrugen 78,33 % bzw. 91,67 %, wobei die Gesamtwirkungsrate in der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel signifikant höher war als die in der Gruppe konventionelle Behandlung (P < 0,05). Vor der Intervention lag zwischen den beiden Gruppen kein signifikanter Unterschied bei den Symptomkonfiguration-Scores vor (P > 0,05). Nach 8-wöchiger Intervention waren die Symptom-Scores für Palpitationen, Kurzatmigkeit, Müdigkeit und Ödeme der unteren Gliedmaßen bei den Patienten in der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel signifikant gesunken (P < 0,01). Nach 8-wöchiger Intervention war die LVEF der Patienten in der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel signifikant angestiegen, während die LVESD- und LVEDD-Werte im Vergleich zu denen der Gruppe konventionelle Behandlung signifikant gesunken waren (P<0,01); die VEGF- und NO-Werte der Patienten der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel waren signifikant angestiegen, während die ET-1-Werte im Vergleich zu denen der Gruppe konventionelle Behandlungsgruppe signifikant gesunken waren (P < 0,01). Nach 8-wöchiger Intervention waren die CI-, SV- und CO-Werte bei den Patienten der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel im Vergleich zur Gruppe konventionelle Behandlung signifikant angestiegen (P < 0,01); der 6MWT-Wert war bei den Patienten der Gruppe Qiliqiangxin-Kapsel im Vergleich zur Gruppe konventionelle Behandlung signifikant angestiegen, während der MLHFQ-Wert signifikant gesunken war (P < 0,01). Die Vitalparameter der Patienten in beiden Gruppen waren während der Intervention stabil, die hauptsächlichen Nebenwirkungen waren Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Schwindel, Kraftlosigkeit etc., die Gesamtnebenwirkungsrate der beiden Gruppen betrug 8,33 % bzw. 11,67 %, der Unterschied war statistisch nicht signifikant (P > 0,05).
Schlussfolgerung: Die Qiliqiangxin-Kapsel kann in Kombination mit konventioneller westlicher Medizin die klinische Wirksamkeit bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz deutlich erhöhen, die Herzfunktion und die Symptome der Herzinsuffizienz verbessern, die Hämodynamik regulieren und die vaskuläre Endothelfunktion schützen, ohne dass es zu einer Zunahme der Nebenwirkungen kommt, und somit kann sie die Lebensqualität der Patienten verbessern.
2) Antiventrikuläre remodellierende Wirkung der Qiliqiangxin-Kapsel bei der Behandlung von dilatativer Kardiomyopathie
芪苈强心胶囊治疗扩张型心肌病的抗心室重构作用
von: YANG Yang 杨阳, JIN Minglei 金明磊, SONG Lingyan 宋灵燕, GUO Yufeng 郭玉峰, SONG Chunyan 宋春燕
aus: Chinese Journal of Experimental Traditional Medical Formulae, Vol. 25, No. 13, Jul. 2019
Abstract: Ziel: Untersuchung der Wirkung der Qiliqiangxin-Kapsel auf die Herzfunktion, die Myokardfibrose und das ventrikuläre Remodeling bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie (DCM) (depletio des Yang-Qi mit Xue-Stasen).
Methode: Es wurden 107 Patienten mit DCM randomisiert in eine Kontrollgruppe mit 53 Fällen und in eine Beobachtungsgruppe mit 54 Fällen unterteilt. Die Kontrollgruppe erhielt 1-mal/d oral jeweils Retardtabletten mit 47,5 mg Metoprolol; 1-mal/d oral jeweils Tabletten mit 50 mg Sacubitril-Valsartan-Natrium; 1-mal/d oral jeweils Tabletten mit 20 mg Hydrochlorothiazid; und 1-mal/d oral jeweils Tabletten mit 20 mg Hydrochlorothiazid. Die Beobachtungsgruppe erhielt zusätzlich zur Behandlung der Kontrollgruppe 3-mal/d nach den Mahlzeiten jeweils 4 Qiliqiangxin-Kapseln. Beide Gruppen wurden kontinuierlich 6 Monate lang behandelt. Vor und nach der Behandlung wurden der linksventrikuläre enddiastolische Durchmesser (LVEDd), die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF), der linksventrikuläre endsystolische Durchmesser (LVESD), die Dicke des interventrikulären Septums (IVST), die Dicke der linksventrikulären Hinterwand (LVPWT), die linksventrikuläre Myokardmasse (LVM) und der linksventrikuläre Myokardmassenindex (LVMI) mittels Echokardiographie erfasst. Es wurde nach der Behandlung eine Klassifizierung der Herzfunktion nach der New York Heart Association (NYHA) durchgeführt; vor und nach der Behandlung wurden der Herzinsuffizienz-Score nach Lee und der Score für depletio des Yang-Qi mit Xue-Stasen ermittelt; vor und nach der Behandlung wurden die Werte von NT-proBNP, sST2, Galectin-3, Ang-II, MMP-2, MMP-9, TIMP-1, PIP und CITP gemessen. Ergebnis: In der Beobachtungsgruppe waren nach der Behandlung die Werte von LVEDd, LVESD, IVST, LVPWT, LVM und LVMI jeweils niedriger als in der Kontrollgruppe (P < 0,05), LVEF war höher als in der Kontrollgruppe (P < 0,05); der Rangsummentest ergab, dass in der Beobachtungsgruppe die NYHA-Herzfunktionsklassifikation deutlich niedriger als die der Kontrollgruppe war (Z = 2,031, P < 0,05); drei bis sechs Monate nach der Behandlung waren in der Beobachtungsgruppe die Plasmaspiegel von NT-proBNP niedriger als in der Kontrollgruppe (P < 0,01), und der Herzinsuffizienz-Score nach Lee sowie der Score für depletio des Yang-Qi mit Xue-Stasen waren jeweils niedriger als in der Kontrollgruppe (P < 0,01); die Serumspiegel von sST2, Galectin-3, PIP und CITP waren in der Beobachtungsgruppe jeweils niedriger als in der Kontrollgruppe (P < 0,01); die Serumspiegel von MMP-2, MMP-9 und Ang-II waren in der Beobachtungsgruppe jeweils niedriger als in der Kontrollgruppe, und der Spiegel von TIMP-1 war höher als in der Kontrollgruppe (P < 0,01).
Schlussfolgerung: Auf Grundlage der konventionellen westlichen Behandlung kann die zusätzliche Verabreichung der Qiliqiangxin-Kapsel zur Behandlung von DCM mit depletio des Yang-Qi mit Xue-Stasen die klinischen Symptome und den Grad der Herzinsuffizienz bei Patienten mit DCM reduzieren, die Herzfunktion verbessern und die Expression von Faktoren wie sST2, Galectin-3, MMPs und Ang-II regulieren, was die Myokardfibrose hemmen, das ventrikuläre Remodeling abschwächen und die Folgen der Herzinsuffizienz verlangsamen kann.
3) Kombinierte Wirkung von Qiliqiangxin-Kapsel und Trimetazidin bei Patienten mit Herzinsuffizienz bei ischämischer Kardiomyopathie
芪苈强心胶囊与曲美他嗪在缺血性心肌病心力衰竭患者中的联合应用
von: CHEN Xiao-dong 陈小东, ZHOU Jun 周峻
aus: Chinese Journal of Experimental Traditional Medical Formulae, Vol. 21, No. 19, Oct. 2015
Abstract: Ziel: Untersuchung der Bedeutung der Kombination der Qiliqiangxin-Kapsel mit Trimetazidin bei Patienten mit Herzinsuffizienz bei ischämischer Kardiomyopathie.
Methode: Es wurden 110 Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz, die zwischen Januar 2013 und Dezember 2013 in unser Krankenhaus eingeliefert wurden, ausgewählt und randomisiert in eine Studiengruppe und eine Kontrollgruppe unterteilt. Die Kontrollgruppe wurde mit Trimetazidin behandelt, die Studiengruppe erhielt zusätzlich zur Behandlung der Kontrollgruppe die Qiliqiangxin-Kapsel. Die Umstände der klinischen Behandlung und Indizes wie linksventrikuläres enddiastolisches Volumen (LVEDV), linksventrikuläres endsystolisches Volumen (LVESV), linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD), linksventrikulärer endsystolischer Durchmesser (LVESP), linksventrikuläre Auswurffraktion (LVEF), NT-proBNP, cTnI und hs-CRP der Patienten beider Gruppen wurden vergleichend analysiert.
Ergebnis: Im Vergleich zur Kontrollgruppe waren nach der Behandlung in der Studiengruppe die Anteile der Klasse I und II nach der New York Heart Association (NYHA) signifikant gestiegen (21,82 % bzw. 67,27 %), während die Anteile der Klassen III und IV in der Studiengruppe signifikant gesunken waren (10,91 % bzw. 1,82 %), was statistisch signifikant war (P < 0,05); in der Studiengruppe betrugen die Wirksamkeitsrate der Behandlung 58,18 % und die Gesamtwirksamkeitsrate 92,73 %, was jeweils signifikant erhöht war, während die Rate der Behandlung ohne Wirkung mit 7,27 % signifikant zurückging, und der Unterschied war jeweils statistisch signifikant (P < 0,05). In der Studiengruppe waren nach der Behandlung die Werte von LVEDV (87,53 ± 12,40) ml, LVESV (67,01 ± 13,12) ml, LVEDD (18,32 ± 2,78) mm und LVESP (33,54 ± 5,16) mm signifikant gesunken und der Werte von LVEF (53,86 ± 7,15) % signifikant angestiegen, wobei der Unterschiede jeweils statistisch signifikant war (P < 0,05). In der Studiengruppe waren nach der Behandlung die Werte von NT-proBNP (417,13 ± 90,42) ng·l-1, cTnI (0,30 ± 0,10) μg·l-1 und hs-CRP (8,97 ± 3,85) mg·l-1 signifikant gesunken, wobei die Unterschiede jeweils statistisch signifikant waren (P < 0,05).
Schlussfolgerung: Die Qiliqiangxin-Kapsel hat in Kombination mit Trimetazidin eine positive Wirkung auf die Umkehrung des linksventrikulären Remodelings sowie auf die Verbesserung der Herzfunktion und der neuroendokrinen Faktoren bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit ischämischer Kardiomyopathie, so dass ihre klinische Anwendung gefördert werden sollte.